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AQL Einführung Programmiersprache Kommandosprache
Kompatibilität Datenstruktur Syntax
Absolutobjekte Aktionen
Modellfunktionen Erzeugungsfunktionen Dialogverzweigung Änderungsfunktionen
Vordefinierte
Funktionen
Datenstruktur Beispielprogramme Syntaxdiagramme

Allgemeine Erzeugungs- und Kommandosyntax

Erzeugen von Absolutobjekten

Die allgemeine Syntax zum Erzeugen von Absolutobjekten durch AQL ist wie folgt aufgebaut:

<res> = <objektname>_absolute (prop1, prop2, ..., propn) <res> ist vom Typ "Bea_object"

Beispiel: Absoluter Punkt an Position (100, 100)

p = point_absolute ({first_world, {100, 100}})

Benutzerdefinierte Objekte gehorchen der gleichen Regel; <objektname> ist dann, wie vom Benutzer definiert.

Einbringen und Ablaufen von Aktionen

Die allgemeine Syntax ist je nach Aktionstyp wie folgt festgelegt:

Aktion mit Resultatobjekt

<act_obj> = <actionname> ([id], prop1, ..., propn, par1, ..., parn)
<act_obj> Je nach Anwendung verwendbar als Bea_object
(= Resultatobjekt) oder als Bea_action (= Zeiger auf Aktion)
<actionname> gehorcht folgender Konvention
<Objektname>_<Erzeugungsart>
[id] Identifikator (optional) wird nur gebraucht innerhalb von execute functions von UDAs,
z.B. zur Identifikation/Definition von Effektobjekten
prop1 ... propn Properties des Resultatobjektes
par1 ... parn Parameter der Aktion

Aktion ohne Resultatobjekt

<act> = <actionname> (par1, par2, ..., parn)
<act> Zeiger auf Aktion vom Typ "Bea_action"
<actionnname> Name der Aktion nach der Konvention <Hauptname>_<Nebenname>
par1 ... parn Parameter der Aktion

Aktionen mit dem Attribut "drop"

<bool> = <actionname> (par1, par2, ..., parn)
<bool> Ergebnisvariable "true" = Ablauf ok "false = Ablauf fehlerhaft
<actionname> Name der Aktion nach der Konvention <Hauptname>_<Nebenname> Hauptname evtl. Objekt, auf das die Aktion wirkt

Benutzerdefinierte Aktionen

Je nach definierter Eigenschaft wie a. bis c.. Als <actionname> dient der Name der Aktion, wie vom Anwender definiert.

Wahlparameter, die mit dem Standardwert belegt werden sollen, können mit , übersprungen werden.

Für Parameter ist die verkürzte Schreibweise für Absolutobjekte möglich (siehe Kapitel "Implizite Schreibweise für absolute Objekte" auf Seite 4-11). Damit können ungewollte Datenstruktureffekte bei oberflächlicher Programmierung auftreten ("Explosion" der Datenstruktur z.B. bei Bewegungssimulationen).



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