Die Funktion edit entspricht den Möglichkeiten im EDIT-Modus von EUKLID-Design. Die allgemeine Form ist wie folgt definiert:
edit (<Action_or_Object>, Prop1, Prop2, ..., Propn)
Parameter, die nicht verändert werden sollen, können mit "," übersprungen werden.
(siehe "Implizite Schreibweise für absolute Objekte" ). Damit können ungewollte Datenstruktureffekte bei oberflächlicher Programmierung auftreten ("Explosion" der Datenstruktur z.B. bei Bewegungssimulationen).
Die nächste Funktion zeigt, wie ein Block von einer Position zu einer anderen verschoben werden kann. Die Funktion hat drei Argumente:
function move ( block, reference_point, height )
edit ( block, reference_point, height)
end
Diese Funktion move verschiebt den Block durch Editieren seines Referenzpunktes mit Hilfe der AQL-Funktion edit. Der Block wird automatisch durch den EUKLID-Design-Mechanismus der Neuberechnung verschoben.
Im obigen Beispiel werden durch die edit-Operation gleich zwei Parameter auf einmal geändert. Es ist jedoch auch möglich, nur jeweils einen Parameter zu ändern:
function move ( block, reference_point, height )
edit ( block, reference_point,)
edit ( block, , height)
end
Die zweite Form von edit erlaubt das direkte Ansprechen eines Parameters. Dies erspart das Schreiben von Kommas bzw. das komplizierte Aufbauen von "edit strings" für die eval function bei unbekannten Aktionen.
edit (<par_node>, <Action_or_Object>, <new_value>)
◀ Dialogverzweigung | vordefinierte Fuktionen ▶ |